Ein Jahresrückblick – Lateintanz Workshops im Rondo

Ein Jahresrückblick – Lateintanz Workshops im Rondo

Dreimal auf Holz klopfen bringt Glück, so ein altes Sprichwort, daher gab es dieses Jahr insgesamt drei Lateinworkshops über das Jahr verteilt auf dem hölzernen Rondo Parkett mit unseren drei Trainerinnen Maren Schumacher, Ana Vögele und Lone Pihl Christensen.

Folgerichtig standen beginnend mit Rumba, Paso Doble und als krönender Abschluss Samba insgesamt drei der fünf Lateintänze im Fokus der neuartigen Workshop Reihe Dance Connection. Ein bunt gemischter Teilnehmerkreis vom interessierten Breitensportler bis hin zum S-Klasse Turniertänzer war gekommen um jeweils samstags drei Stunden lang neuroathletische Übungen, zeitgenössische Tanzelemente und lateinamerikanische Tanztechnik zu kombinieren.

Beginnend mit Gleichgewichtsübungen und einer Schulung von Fokus, Sensorik und Beweglichkeit wurde ein harmonisches Miteinander im Paar in der Rumba geschaffen, das miteinander Bewegen ohne sich zu berühren war ein Schwerpunkt des Workshops. Im Paso Doble sorgten große Tücher als raumgreifendes Accessoire für eine stolze Haltung im Tanz und zum Tanzpartner. Neben der Welle im Körper stand die gute Bounce Technik aus dem Knie und Fußgelenk heraus und die Lebensfreude in der Samba im Mittelpunkt des dritten Workshoptages.

Zum Glück konnten Tänzerinnen und Tänzer das Erlernte bei den drei Workshops jeweils in das eigene Tanzen einbauen und wertvolles persönliches Feedback der drei Trainerinnen Maren, Ana und Lone direkt für das eigene, persönliche Lateintänzerglück umsetzen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die bevorstehenden Workshops in 2024!